Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Sommerreifen sollten nach spätestens 3,5 Jahren ausgetauscht werden, wenn man von einer durchschnittlichen Laufleistung von 44.000 km im Jahr ausgeht.
  • Winterreifen sollten höchstens doppelt so lange gefahren und somit nach spätestens 7 Jahren ausgetauscht werden – ebenfalls bei angenommenen 44.000 km Laufleistung im Jahr.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Kontakt war über ACAD weil ich dummerweise den Schlüssel im Auto ließ.. kontakt war sehr freundlich nette Beratung und vor Ort schnelle problemlose Hilfe bekommen. Der junge man hatte Spaß an seiner Arbeit und dies hat man auch gemerkt und während eines lustigem Gespräches war die Tür in wenigen Minuten mit wenigen Handgriffen wieder offen unter anderen Umständen( versuche jetzt immer an den Schlüssel zu denken) gerne wieder.
Clash Royale Haupt A.
Clash Royale Haupt A.
Nachdem ich von einer anderen ADAC-Werkstatt unzufrieden entgegengesetzt von meinem Wohnort weg-geschleppt wurde habe ich in meinen Wohnort nach einer Möglichkeit gesucht mein Fahrzeug nach Hause zu bekommen, da der Wagen mit einem Getriebeschaden leider nicht ohne einen Trailer abgeschleppt werden kann. Bei Hildebrand wurde ich über die Möglichen des ADAC aufgeklärt und mir wurde ausgiebig weitergeholfen.Der Service, die Beratung und alles drumherum war Erstklassig, der Chef direkt als Ansprechpartner sehr bemüht und entgegenkommend und es wurde direkt nach Ersatzteilen geschaut sowie über die Kosten gesprochen.Ich hoffe, dass ich mit der ADAC-Zentrale wie geplant einen Transport auf Kullanz vereinbaren kann und anschließend zu einen Azubi-gerechten Peris meinen Flitzer reparieren lassen kann.Ich freue mich bereits auf den reibungslosen Ablauf der Reperatur und weitere komfortreiche Kilometer in meiner Rennsemmel.Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Gute Beratung und die Bemühungen.Sehr empfehlenswert!
Florian K
Florian K
Gute persönliche beratung , flexibles zeitmanagement und service- orientiert zugunsten des kunden, auch außerhalb der üblichen geschäftszeiten ansprechbar kulante regelung
Michael Wolfgang W.
Michael Wolfgang W.
Eine Panne ist nicht schön, aber der Hillebrand Service war absolut perfekt, reibungsloser Ablauf und daher sehr zu empfehlen !!!
Lydia B.
Lydia B.
Meine Empfehlung….!Ich habe vom Werkstattmeister einen wertvollen Tipp zur eigenen Fehlersuche an meinem Master bekommen.Ein toller Service den man nicht allenorts findet!!!
Fab D.
Fab D.
Top Team.Fehler wurden alle gefunden.Keine Massen Abfertigung…..hier fühlt man sich noch als Mensch.Super Preis Leistung.Sehr zu empfehlen!DankeGracias 👍
Michael S.
Michael S.
Herr Tobias Hillebrand hat uns vorbildlich und freundlich jederzeit beraten und zur Seite gestanden!Wir hatten eine defekte Kupplung bei unserem Transit. Durch den ADAC hat Auto Hillebrand uns zu einer Werkstatt abgeschleppt mit der wir bisher immer zufrieden waren. Leider konnten diese unseren Transit nicht reparieren. Aufgrund der positiven Erfahrung mit dem Fahrer vom Abschleppen haben wir uns dann bei Auto Hillebrand erkundigt, ob es möglich ist, dass sie unseren Transit reparieren.Zum Glück haben wir so eine tolle Werkstatt durch diesen Vorfall gefunden!!Jederzeit stand Herr Hillebrand uns telefonisch zur Seite und hat mir jederzeit alle Fragen bezüglich Reparatur erklärt. Sogar defekte Simmeringe wurden erkannt und somit ebenfalls erfolgreich ausgetauscht.Wir kommen gerne und jederzeit wieder sobald unser Transit Wehwehchen aufweist. 🙂
Lisa Elke I.
Lisa Elke I.
Erstklassige Werkstatt!Sehr guter Sevice von erstklassig geschultem Personal!Neben dem normalen Werkstattbetrieb wird der Tag noch von einer eigenen Buslinie und Fahrten für den ADAC begleitet Ein reiner Familienbetrieb. Absolut empfehlenswert!☺
Frank B
Frank B
EIne top Werkstatt, super Beratung die Sinn macht. Hier ist das Auto in guten Händen und es werden immer Lösungen gefunden.
Klaus S.
Klaus S.
So stellt man sich Service vor. Ich war auf der Durchreise und hatte Probleme mit meiner Anhängerelektrik bei meinem PKW. Schnell unkompliziert war meine Steckdose repariert. Alle waren Supernett. Wie gesagt: So stellt man sich Service vor.
Robert B.
Robert B.
Aufgrund einer Reifenpanne wurde Auto Hillebrand als Abschleppdienst kontaktiert. Höchst kompetent, freundlich und der Reifen war nach 10 Minuten repariert, sodass ich weiter fahren konnte. Ein ADAC-Service wie man sich ihn vorstellt, absolute Empfehlung!
Stucki610
Stucki610
Wir sind immer mehr als zufrieden. Da wird sich Zeit genommen und an Lösungen gefeilt. Sehr nettes Team! Immer gerne wieder.
Tini M.
Tini M.
Sehr kompetent. Immer freundlich.service wird hier gross geschrieben. Werkstatt Leiter ist hier Herr Tobias Hillebrand.
Horst R.
Horst R.
Helfer in der Not (ADAC), ausführliche Beratung, hilfsbereit, freundlich und überraschend günstig – jederzeit wieder! Wirklich eine positive Erfahrung
Marc B.
Marc B.
Ausgezeichneter und kompetenter Service.Die Werkstatt meines Vertrauens, die wirklich sehr gut ist.
Peer D.
Peer D.
Super nettes Team. Sind über den ADAC an diese Werkstatt gekommen,weil unsere Kupplung kaputt ging auf der Autobahn. Nur zu empfehlen.
Sofie M.
Sofie M.
Ein kleiner Betrieb, in dem die Uhren anders Ticken. Aber sehr zum Vorteil des Kunden. Von der Bestellung bis zur Abarbeitung einiger Mängel an meinem Neuwagen bleibt nur zu sagen: Einwandfrei. Wer mehr auf persönliche Beratung und einen guten Draht zu seinem Händler seht, als auf hochglanzpolierte Neuwagen im Glaspalast, ist hier richtig. Bis jetzt wurde immer alles einwandfrei und nach meinen Wünschen erledigt!Update 2016:Auch nach über drei Jahren muss ich fünf Sterne vergeben. Hier macht man nichts falsch, außer man geht nicht hin.Update 2018:Nach fünf Jahren immer noch froh, hier Kunde zu sein. Das nächste Auto wird wieder eins von hier. Das wird aber noch eine Weile dauern. 162000 Kilometer top Auto, top Service! Dankeschön !
giew M.
giew M.
Sehr freundliches Servicepersonal. Gute Beratung beim Autokauf, schnelle Termine für Inspektion, ordentliche Werkstatt mit vernünftigen Preisen
Laula L.
Laula L.
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